Insulinüberdosis

инсулин что это Insulin ist ein Pankreashormon. Als Medikament wurde es erstmals im Jahr 1922 eingesetzt und seitdem erfolgreich zur kompensatorischen Therapie von Diabetes mellitus eingesetzt. Was ist der Mechanismus der Arzneimittelwirkung? Glukose, die nach einer Mahlzeit in den Blutkreislauf gelangt ist, wird mit ihrer Hilfe von den Körperzellen aufgenommen und der Überschuss wird "in Reserve" gelagert. Unter dem Einfluss von Insulin wird überschüssiger Zucker in der Leber in Glykogen umgewandelt. Wenn das Hormon nicht genug produziert wird, wird der gesamte Kohlenhydratstoffwechsel gestört. Dies ist typisch für Typ-1-Diabetes. Ärzte nennen dies Pathologie - absoluten Insulinmangel. Das Hauptzeichen dafür ist Hyperglykämie - ein Anstieg der Glukose (Zucker) im Blut. Ein starker Anstieg sowie eine starke Abnahme der Glukose (Hypoglykämie) verursachen die Entwicklung von hyperglykämischem oder hypoglykämischem Koma und können tödlich sein.

Sprechen wir darüber, was bei einer Überdosis Insulin passiert, welche Folgen das hypoglykämische Koma hat und wie in einer solchen Situation Erste Hilfe geleistet werden kann.

Ursachen einer Überdosierung

Insulin wird hauptsächlich von Diabetikern verwendet, seine vielfältigen Wirkungen werden jedoch in anderen Fällen angewendet. Zum Beispiel hat die anabolische Wirkung von Insulin beim Bodybuilding Anwendung gefunden.

Insulinüberdosis

Die Insulindosen werden unter Aufsicht eines Arztes individuell ausgewählt. Es ist notwendig, den Blutzucker zu messen, um die Methoden der Selbstkontrolle der Krankheit zu beherrschen.

Für einen gesunden Menschen reicht eine "harmlose" Dosis des Arzneimittels von 2 bis 4 IE. Bodybuilder bringen diesen Betrag auf 20 IE pro Tag. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus variiert die Menge der täglich verabreichten Medikamente im Bereich von 20–50 IE.

Eine Überdosis des Medikaments kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • что делать при передозировке инсулином Fehler des Arztes - Insulinspritze bei einem gesunden Menschen;
  • falsche Dosis;
  • Verwendung eines neuen Arzneimittels oder Umstellung auf eine andere Art von Spritze;
  • Fehler zum Zeitpunkt der Injektion - die Einführung erfolgt nicht subkutan, sondern intramuskulär;
  • körperliche Aktivität ohne Kohlenhydrataufnahme;
  • Patientenfehler bei der Verwendung von langsamem und schnellem Insulin;
  • Mangel an Nahrung nach einer Injektion.

Die Insulinsensitivität steigt im ersten Schwangerschaftsdrittel vor dem Hintergrund eines chronischen Nierenversagens mit Fettabbau der Leber.

Wann tritt überschüssiges Insulin im Körper auf? Dies kann vorkommen, wenn die Hormonproduktion der Bauchspeicheldrüse verletzt wird (z. B. bei Tumoren).

инсулин и алкоголь
Insulin und Alkohol

Sie sollten bei der kombinierten Anwendung von Insulin und Alkohol sehr vorsichtig sein. Alkoholische Getränke werden grundsätzlich nicht für Patienten mit Diabetes empfohlen. Da Ärzteverbote jedoch nicht alle aufhalten, raten Ärzte, das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, und beachten Sie dabei die folgenden Regeln:

  • Vor der Einnahme von Alkohol sollte die übliche Insulindosis reduziert werden.
  • Vor und nach dem Genuss von Alkohol ist es notwendig, langsame Kohlenhydrate enthaltende Lebensmittel zu sich zu nehmen.
  • bevorzugt leichte alkoholische Getränke;
  • Wenn Sie am nächsten Tag starken Alkohol trinken, ist es erforderlich, die Insulindosis unter Berücksichtigung der Blutzuckermessungen anzupassen.

Bei einer Überdosierung von Insulin tritt der Tod infolge eines hypoglykämischen Komas auf. Die Dosis des Medikaments, die zum Tod führt, hängt von der Insulintoleranz jedes einzelnen Organismus, dem Gewicht des Patienten, den begleitenden Faktoren - dem Verzehr von Nahrungsmitteln, Alkohol usw. ab. Für einige ist die Einführung von bereits 100 IE Medikamenten gefährlich, für andere liegen die Werte zwischen 300 und 500 IE. Es gibt Fälle, in denen Menschen auch nach Insulininjektion in Höhe von 3000 IE überlebt haben.

Überschüssiges Insulin im Blut führt zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels. Bei Hypoglykämie kann es im Kapillarblut zu einer Rate von weniger als 3,3 mmol / l kommen. Die Rate, mit der sich Symptome entwickeln, hängt von der Art der verwendeten Medikamente ab. Mit der Einführung von schnellem Insulin entwickeln sich die Symptome innerhalb kurzer Zeit, mit der Injektion von langsamem Insulin - über einen längeren Zeitraum.

Die Symptome eines überschüssigen Insulins im Blut sind wie folgt.

  1. симптомы отравления инсулином
    Schwäche des Körpers

    Im ersten Stadium gibt es ein Gefühl von Hunger, allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen und Herzklopfen.

  2. Wenn in der ersten Phase keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers (Süßes oder Süßes) ergriffen wurden, treten Schwitzen, Handzittern, verstärkter Speichelfluss, Schwäche und Hungerfortschritt, Blässe, Taubheitsgefühl der Finger, Sehstörungen, Pupillenerweiterung auf. Zu diesem Zeitpunkt können Sie immer noch die Entwicklung einer Hypoglykämie verhindern, wenn Sie schnell Kohlenhydrate zu sich nehmen - Süßigkeiten, Süßigkeiten, reinen Zucker.
  3. Des Weiteren schreitet die Schwäche voran und die Person kann sich nicht mehr helfen. Es gibt Bewegungsunfähigkeit, übermäßiges Schwitzen, schnelle Herzfrequenz, Zittern der Gliedmaßen, Verdunkelung, Depression oder Erregung der Psyche. Dann entwickeln Sie klonische oder tonische Anfälle. Wenn während dieser Zeit keine intravenöse Glukose verabreicht wird, kann ein hypoglykämisches Koma auftreten.
  4. Koma ist gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust, einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels (mehr als 5 mmol / l gegenüber dem Ausgangsniveau), Blässe, Verlangsamung des Herzrhythmus, fehlender Pupillenreflex.

Der Tod tritt mit einer Abnahme aller Funktionen ein - Atmung, Blutkreislauf und das Fehlen von Reflexen.

Chronische Überdosierung

Ein anhaltender Insulinüberschuss bei der Behandlung von Diabetes mellitus führt zu einer chronischen Überdosierung, die von der Produktion von Hormonen begleitet wird, die eine Abnahme des Blutzuckerspiegels (Adrenalin, Corticosteroide, Glucagon) verhindern und als "Somoggia-Syndrom" bezeichnet werden. Anzeichen einer chronischen Überdosierung bei Patienten mit Diabetes mellitus:

  • хроническая передозировка инсулином
    gesteigerter Appetit

    schwere Krankheit;

  • gesteigerter Appetit;
  • Gewichtszunahme mit hohem Zuckergehalt im Urin;
  • Neigung zur Ketoazidose;
  • Acetonurie;
  • starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels während des Tages;
  • häufiger wird ein Anstieg des Blutzuckerspiegels registriert;
  • persistierende Hypoglykämie (mehrmals täglich).

Oft kommt es zu einer versteckten Hypoglykämie. Das berühmte "Dawn-Phänomen". Hyperglykämie entwickelt sich morgens von 5 bis 7 Uhr morgens, was durch eine erhöhte Sekretion von Kontrainsulinhormonen und eine Abschwächung der Wirkung von Insulininjektionen am Abend erklärt wird. Das Somodzhi-Syndrom unterscheidet sich vom Phänomen des Morgendämmerung dadurch, dass sich die Hypoglykämie von 2 bis 4 Uhr entwickelt - der Zuckerspiegel fällt unter 4 mmol / l, wodurch der Körper Ausgleichsmechanismen auslöst. Als Ergebnis hat der Patient am Morgen eine ausgeprägte Hyperglykämie, die durch eine Überdosierung von Abendinsulin verursacht wird.

Helfen Sie mit einer Überdosis Insulin

помощь при передозировке инсулина Was ist mit einer Insulindosis zu tun? Erste Hilfe oder Selbsthilfe mit den ersten Anzeichen eines hypoglykämischen Zustands bestehen aus den folgenden Aktionen.

  1. Essen Sie 50-100 Gramm Weißbrot.
  2. Wenn die Symptome nicht nach 3-5 Minuten verschwinden, essen Sie ein paar Süßigkeiten oder 2-3 Teelöffel Zucker.
  3. Wenn die Symptome nach 5 Minuten anhalten, wiederholen Sie die Einnahme von Kohlenhydraten.

Bei der Entwicklung einer schweren Hypoglykämie (Bewusstseinsstörungen, Krämpfe) ist die intravenöse Glukose das Hauptheilmittel bei einer Insulinüberdosis. Machen Sie eine Injektion von 40% iger Lösung in einer Menge von 30-50 ml. Wenn der Patient nach 10 Minuten nicht wieder bei Bewusstsein ist, wird die Infusion wiederholt.

Folgen einer Überdosierung von Insulin

Die Folgen einer Überdosierung hängen vom Reaktionsgrad ab. Alle Diabetiker leiden unter milden hypoglykämischen Zuständen. Nach medizinischen Daten erlebt fast ein Drittel der Patienten regelmäßig Hypoglykämie. Die Hauptgefahr liegt hier in der Entwicklung des Somoggia-Syndroms und infolgedessen in einer unangemessenen Therapie des Diabetes mellitus, der den Krankheitsverlauf nicht lindert und schließlich zur Entwicklung einer Ketoazidose führt.

последствия передозировки инсулином фото
Hirnödem

Die Folgen eines Anfalls einer mittelschweren Hypoglykämie sollten durch die Einführung geeigneter Medikamente beseitigt werden, was ziemlich lange dauern kann.

In schweren Fällen kann eine Insulinvergiftung Störungen des Zentralnervensystems verursachen:

  • Schwellung des Gehirns;
  • meningeale Symptome;
  • psychische Beeinträchtigung (Demenz).

Häufige hypoglykämische Zustände bei Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen können zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Netzhautblutungen führen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass bei rechtzeitiger Behandlung einer Insulindosis die Folgen in Form von Todesfällen praktisch ausgeschlossen sind. Die Verhinderung solcher Situationen ist eine sorgfältige Einstellung zum Verfahren zur Verabreichung von Insulin und eine ständige Selbstkontrolle. Ein rechtzeitig wahrgenommener Anfall von Hypoglykämie kann durch den Verzehr von Lebensmitteln mit schnellen Kohlenhydraten - Zucker, Süßigkeiten und einem süßen Getränk - gestoppt werden.

Laden ...